Montag, 28. Dezember 2015

Herbstlicher Salzteig

Meine Kinder liiieeeben Salzteig!

Wieder mal auf Pinterest habe ich schöne Ideen gefunden um tolle Herbstdeko herzustellen. Dieses Jahr hatte ich wirklich keine Lust auf Fensterbilder aus Tonpapier.

Wir habe nach folgendem Rezept einen Salzteig hergestellt:

1 Tasse Salz
1 Tasse Mehl
1/2 Tasse Wasser (lauwarm geht am besten)

Diesen kann man dann total vielseitig verarbeiten.

Wir haben aus unserem Garten Blätter gesammelt und haben diese auf den ca. 0.5cm ausgerollten Teig gedrückt! RÜCKSEITE DER BLÄTTER NEHMEN, da ist die Struktur deutlicher.

Dann mit einem Messer die Kontur ausgeschnitten und mind. 24 Stunden auf einem Backpapier trocken lassen. Anschließend bei cirka 100 Grad Umluft für 2 Stunden in den Ofen.

Nach dem Abkühlen haben die Kinder die Blätter mit den normalen Farbkastenfarben grundiert. HIER AUFPASSEN, nicht zu viel Wasser nehmen, sonst weicht der Teig wieder auf. Die Feinheiten habe ich dann hinterher noch auf die Blätter gemalt.

Wir haben uns total über das Ergebnis gefreut und waren irgendwie traurig als die Herbstblätter der Weihnachtsdeko "weichen" mussten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen