Montag, 28. Dezember 2015

Aus NEU mach ALT

In unserer Küche fehlten schon immer kleinere Gewürzregale, auf denen ich meine Kräuter oder Gewürze abstellen kann.

Wir besitzen auch die tollen Gewürzeinleger für die Schubladen von Ikea, aber so ein paar tolle Glasgefäße mit Kräutern machen sich doch in jeder Landhausküche gut.

Da mir alles was es so zu kaufen gab nicht gefiel und ich auf  Pinterest viele tolle DIY Vorschläge gesehen habe, wie man neue Holzregale auf "vintage" trimmt, musste ich das natürlich mal ausprobieren. Auf den Fotos sieht man die spezielle Osmol Holzlasur, die ich verwendet habe.

Eine tolle Alternative für das relative teure Osmol ist eine selbstgemachte Holzlasur. Das habe ich später mit einer Weinkiste getestet. Es funktioniert! Dafür einfach in einem alten Marmeladenglas Essig, Kaffeepulver und Stahlwolle für 1-2 Wochen ziehen lassen. Die hinterher wie eine Lasur benutzen.

Das Holz des Gewürzregales war unbehandelt. Ich habe mit einigen "Hilfsmitteln" das Regal bearbeitet. Ich habe mit einem Nagel und einem Hammer auf das Regal eingdroschen und mit einem Lötkolben an den Ecken "flammiert". So sah es ziemlich schnell ziemlich USED aus.

Mehr sieht man auf den Bildern:

Vorher: IKEA Regal, ich meine mich zu erinnern, dass es unter 3 Euro kostet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen